start über uns Repertoire mitglieder presse termine sponsoren bilder-galerie e-mail gästebuch impressum

Seeadler im Techno-Sound

Jubiläumskonzert in der Stadthalle Detmold

Das 25. Konzert des sieben Jahre alten Seeadler-Chores führte quasi per Luftlinie von "San Marino bei Nacht" über den "Traum von Mykonos" bis zu "Junge, fahr nach Helgoland". Gleichzeitig boten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Laslo Elek Klassiker wie die "Capri Fischer", "Fahrende Musikanten" oder den Udo-Jürgens-Titel "Griechischer Wein".
Neben Petersen überzeugte auch der von Elek als "Weißer Riese" angekündigte Werner Möller mit verschiedenen Soli, zum Beispiel in seiner Interpretation von "California blue". Immer wieder trat Wilfried Mühlhardt neben den musikalischen Leiter, um gemeinsam mit ihm zu moderieren. Aber auch Mühlhardt ergriff das Mikrofon zu Gesangssoli. "Das ist eine Hommage an unseren Leiter", kündigte er, in Anspielung auf das dem Namen gebenden Seeadler so ähnliche weiße Haupt Eleks den Titel um den fliegenden jungen Adler an.
Im Oktober 2003 hatte der Seeadler-Chor sein erstes Konzert in der Detmolder Stadthalle gegeben. Klar, dass die begeisterten Sänger ihr Jubiläumsprogramm an gleicher Stelle präsentierten. Aus der Residenzstadt brachten sich Theo Grosche und Peter Mlynarski mit ihren Stimmen in die Melodien deutscher Schlager ab den 50er Jahren ein.
Konzept des Chores ist der Live-Gesang zu dem von Laslo Elek arrangierten Playback-Sound. Dabei zeigt sich dieser sehr experimentierfreudig. So präsentierte der Chor auch eine Premiere. "Das Stück haben wir schon lange im Programm", kündigte Elek die "Fischer von San Juan" an. Für die Zuhörer hat er den Song neu mit einem als "Schlager-Techno-Playback" bezeichneten Sound unterlegt.

Quelle: Lippische Landes-Zeitung vom 15. 10. 2008